Im vergangenen halben Jahr haben sich sechs Betriebsökonomie-Studierende im Auftrag der Hof Weissbad AG mit dem Thema «Gästegeneration der Zukunft: Bedürfnisse, Erreichbarkeit und Potenziale» befasst und eine Marktforschung zu diesem Thema durchgeführt. Dabei stand die Zielgruppe der 40- bis 65-jährigen (zukünftigen) Gäste im Fokus.
Nachdem sich die Studierenden zu Beginn des Projekts vertieft mit dem Hof Weissbad, dessen Gäste- und Angebotsstrukturen auseinandergesetzt hatten, führten sie mit verschiedenen Gästen sowie Mitarbeitenden Interviews vor Ort durch. Das «Herzstück» des Projekts war eine quantitative Befragung, welche mittels Onlineumfrage an die registrierten Gäste versendet und über das Digitale Netzwerk gestreut wurde.
Im Projekt wurden gewünschte Angebote, Präferenzen und Wünsche sowie die Erreichbarkeit der Zielgruppe analysiert. Die aufschlussreichen Ergebnisse liegen vor: 1’155 Rückmeldungen von bestehenden, ehemaligen und potenziellen Gästen sind in die Ergebnisse eingeflossen. Die wichtigsten Erkenntnisse dieser Markforschung sind:
Angebot
Das Wellnessangebot ist für die Zielgruppe das wichtigste Angebot im Resort Hof Weissbad. Unabhängig von Alter und Geschlecht, mit wem man sich bei uns aufhält oder wie lange der Aufenthalt dauert, führen die Wellnessangebote am ehesten zu einer Buchung. Weiter sind Sportangebote, vor allem draussen in der Natur, wichtig. Yoga-, Pilates- und Meditationsangebote sowie Kosmetikbehandlungen sind den weiblichen Gästen deutlich wichtiger als den männlichen.
Ästhetische Schönheitsbehandlungen sowie geführte Sport- und Gesundheitswochen werden weniger nachgefragt.
Präferenzen und Erreichbarkeit
Neben den oben erwähnten Angeboten sind unseren Gästen die Umgebung vom Hotel mit den möglichen Aktivitäten, die Regionalität und Nachhaltigkeit sowie die Gourmetküche sehr wichtig. Ein Grossteil der befragten Personen nutzt neben WhatsApp weitere Social-Media-Kanäle wie Facebook oder Instagram. Dies ermöglicht uns, unseren Gästen auch zu Hause spannende Einblicke in den Hof-Alltag zu gewähren.
Die Marktforschung hat zudem gezeigt, dass das Resort noch zu wenig als Hotel für jüngere Gäste wahrgenommen wird. Das nachgefragte Angebot wäre für diese Zielgruppe vorhanden.
Insgesamt können wir mit unserem Angebot, den Möglichkeiten und unserer Vision sowohl unsere bestehenden, als auch potenzielle Gäste, bereits sehr gut abholen. Um neue, insbesondere auch jüngere Gäste anzusprechen und zu erreichen, erkennen wir großes Potenzial darin, unsere Werte, Angebote und Möglichkeiten noch stärker zu kommunizieren.
Wir danken allen unseren Gästen für die Teilnahme an der Umfrage und freuen uns, mit dem neuen Bade- und Saunahaus noch mehr auf die Bedürfnisse unserer Gäste eingehen zu können.