1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die Rechtsbeziehung zwischen Ihnen als Kundin oder Kunde, nachfolgend Kunde sowie Besteller genannt, und der Hotel Hof Weissbad AG, nachfolgend auch Hotel genannt, unabhängig davon, ob es sich um einen direkten Vertragsabschluss an der Reception, eine telefonische Bestellung oder um eine Online-Buchung oder eine Online-Bestellung im Online-Shop handelt.
Es gelten ausschliesslich die bei Vertragsschluss gültigen Geschäftsbedingungen des Hotels. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Gastes kommen nur zur Anwendung, wenn dies vor Vertragsunterzeichnung ausdrücklich und schriftlich vereinbart wurde.
2. Vertragsgegenstand
Der Vertrag über die Miete von Zimmern, Seminarräumen, Flächen sowie den Bezug von sonstigen Lieferungen und Leistungen sowie Online-Bestellungen kommt mit der schriftlichen Bestätigung des Gastes oder konkludent zustande. Eine Reservation, die am Anreisetag selbst erfolgt, ist im Augenblick der Annahme durch das Hotel verbindlich.
Vertragsänderungen werden für das Hotel erst durch eine (schriftliche) Bestätigung verbindlich. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags durch den Gast sind unwirksam. Die Unter- und Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als der Beherbergung dienenden Zwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Hotels
3. Leistungsumfang
Der Leistungsumfang des Vertrags bestimmt sich nach der individuell vorgenommenen und bestätigten Reservation des Gastes. Der Gast hat – andere vertragliche Vereinbarungen vorbehalten – keinen Anspruch auf ein bestimmtes Zimmer.
Sollten trotz einer bestätigten Reservation keine Zimmer im Hotel verfügbar sein, so muss das Hotel den Gast rechtzeitig informieren und gleichwertigen Ersatz in einem räumlich nahen gelegenen Hotel anbieten. Allfällige Mehraufwendungen für das Ersatzquartier gehen zu Lasten des Hotels. Lehnt der Gast das Ersatzzimmer ab, so hat das Hotel vom Gast bereits erbrachte Leistungen (z.B. Anzahlungen) umgehend zu erstatten. Weitergehende Ansprüche des Gastes bestehen nicht.
4. Preise
Bei allen Preisen ist die gesetzliche Mehrwertsteuer für die Schweiz inbegriffen. Preisänderungen und Irrtümer sind vorbehalten.
5. Stornierungsbedingungen
Annullierungen werden gemäss Art. 160 des Schweizerischen Obligationenrechts behandelt.
Stornierungsbedingungen Individual & Package Gäste
Änderungen und Stornierungen von Buchungen:
Massgeblich für die Berechnung einer rechtzeitigen Stornierung oder Änderung einer Buchung ist das Eintreffen der schriftlichen Mitteilung in der zentralen Reservationsabteilung der Hof Weissbad AG (reservation@hofweissbad.ch), sowie die anschliessende schriftliche Bestätigung von der Hof Weissbad-Reservationsabteilung.
Stornierungen von internet-basierten Buchungen:
Stornierungen über internet-basierte Buchungssysteme sind nur rechtswirksam, wenn diese über das Buchungssystem unter Einhaltung der Annullationsbedingungen storniert und vom Hotel akzeptiert wurden.
Tritt der Kunde vom Vertrag zurück, sind je nach Buchungsart folgende Annullationskosten zu bezahlen:
01. November bis 31. März (ausgenommen 23.12. – 02.01.)
- Bis 7 Tage vor Anreise: kostenlos
6 – 5 Tage vor Anreise: 50% des Gesamtarrangements
4 – 0 Tage vor Anreise: 100% des Gesamtarrangements
01. April bis 31. Oktober (eingeschlossen 23.12. – 02.01.)
- Bis 15 Tage vor Anreise: kostenlos
14 – 5 Tage vor Anreise: 50% des Gesamtarrangements
4 – 0 Tage vor Anreise: 100% des Gesamtarrangements
- No-Show (Nichtanreise): 100% des Gesamtarrangements
- Bei Verkürzung oder vorzeitigem Abbrechen des Aufenthaltes ohne medizinischen Grund, gilt der volle Arrangement Preis
Stornierungsbedingungen Kur-Gäste
Änderungen und Stornierungen von Buchungen:
Massgeblich für die Berechnung einer rechtzeitigen Stornierung oder Änderung der Buchung ist das Eintreffen der schriftlichen Mitteilung in der Administrationsabteilung des Gesundheitszentrums der Hof Weissbad AG (gz.administration@hofweissbad.ch), sowie die anschliessende schriftliche Bestätigung des Gesundheitszentrums der Hof Weissbad AG.
Tritt der Kunde vom Vertrag zurück, sind folgende Annullationskosten zu bezahlen:
- Bis 7 Tage vor Anreise kostenlos
- 6 – 5 Tage vor Anreise: 50% des Gesamtarrangements
4 – 0 Tage vor Anreise: 100% des Gesamtarrangements
- No-Show (Nichtanreise): 100% des Gesamtarrangements
- Bei Verkürzung oder vorzeitigem Abbrechen des Aufenthaltes ohne medizinischen Grund, gilt der volle Arrangement Preis
Stornierungsbedingungen Bankette (ab 11 Personen)
Bankette: nur Gastronomie für Restaurants, Hofhaus, Blumenwerkstatt
Bei der Annullierung eines definitiv bestätigten Anlasses bedarf es einer schriftlichen Mitteilung an die Seminar- & Bankettabteilung Hof Weissbad AG (seminar@hofweissbad.ch), sowie die anschliessende schriftliche Bestätigung der Seminar- & Bankettabteilung der Hof Weissbad AG.
Folgende Kosten werden verrechnet:
- 10 – 6 Tage vor dem Anlass 30% des bestätigten Menüpreises und der bestätigten Personenzahl
- 5 – 2 Tage vor dem Anlass 80% des bestätigten Menüpreises und der bestätigten Personenzahl
- 1 – 0 Tage vor dem Anlass 100% des bestätigten Menüpreises und der bestätigten Personenzahl
Bei einer Stornierung der gesamten Gruppe wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 250 zu den Veranstaltungskosten verrechnet. Bei der Annullation der Hotelzimmer gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen (Gruppen ab 11 Personen).
Stornierungsbedingungen Gruppen (ab 11 Personen) und Seminar
Gruppen: Übernachtung und Gastronomie/Seminar
Wird die Gruppe/Veranstaltung, aus Gründen, die beim Veranstalter liegen, annulliert oder vermindert, verpflichtet sich der Veranstalter, nachfolgende Kosten zu übernehmen.
Massgeblich für die Berechnung einer rechtzeitigen Stornierung oder Änderung der Buchung ist das Eintreffen der schriftlichen Mitteilung in der Seminar- & Bankettabteilung Hof Weissbad AG (seminar@hofweissbad.ch), sowie die anschliessende schriftliche Bestätigung der Seminar- & Bankettabteilung der Hof Weissbad AG.
- bis 30 Tage Vor Anreise kostenlos
- 29 – 15 Tage 50% des Gesamtpreises
- 14 – 8 Tage 60% des Gesamtpreises
- 7 – 4 Tage 80% des Gesamtpreises
- 3 – 0 Tage 100% des Gesamtpreises
Stornierungen ausserhalb der kostenfreien Stornierungsfrist, Nichtanreisen und vorzeitige Abreisen werden mit 100% des gebuchten Aufenthaltes berechnet.
6. Rücktritt durch das Hotel Hof Weissbad
Bis und mit 7 Tage vor dem vereinbarten Ankunftstag der Gäste kann das Hotel ohne Kostenfolge vom Vertrag zurücktreten. Ferner ist das Hotel berechtigt, jederzeit aus sachlich gerechtfertigtem Grund durch unverzügliche einseitige und schriftliche Erklärung ausserordentlich und mit sofortiger Wirkung vom Vertrag zurückzutreten.
Als sachlich gerechtfertigte Gründe gelten beispielsweise:
- eine vereinbarte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung wird während der vom Hotel gesetzten Frist nicht geleistet;
- höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände, die die Erfüllung des Vertrages objektiv unmöglich machen;
- Zimmer oder Räume, die unter irreführender oder falscher Angabe, z.B. in der Person des Gasts oder des Gebrauchs- oder Aufenthaltszwecks, gebucht oder genutzt werden;
- das Hotel begründeten Anlass zur Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der vereinbarten Leistungen den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit anderer Hotelgäste oder das Ansehen des Hotels beeinträchtigen kann;
- der Gast zahlungsunfähig geworden ist (Konkurs oder fruchtlose Pfändung) oder er seine Zahlungen eingestellt hat;
- der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzeswidrig ist.
Bei einem Rücktritt des Hotels Hof Weissbad aus den vorgenannten Gründen erwächst dem Gast kein Anspruch auf Schadenersatz und die Entschädigung für die gebuchten Leistungen bleibt grundsätzlich geschuldet.
7. Datenschutz und Datensicherheit
Das Hotel Hof Weissbad verpflichtet sich, die allgemeinen Bestimmungen des Datenschutzes und der Datensicherheit einzuhalten. Die von den Kunden eingegebenen Daten werden streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
Die Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
8. Online-Shop
Registrierung
Die Registrierung bei www.hofweissbad.ch ist ausschliesslich voll handlungsfähigen Personen vorbehalten. Der Besteller leistet mit der Bestellung Gewähr, dass er oder sie mindestens 18 Jahre alt, nicht entmündigt und urteilsfähig ist. Ein Anspruch auf Zulassung zum Online-Shop besteht nicht. Die für die Anmeldung erforderlichen Daten sind von dem Kunden vollständig und wahrheitsgemäss anzugeben. Der Kunde ist selbst für eine Aktualisierung seiner Daten verantwortlich.
Bestellung/Vertragsabschluss
Die Bestellung ist erst verbindlich, wenn diese per E-Mail vom Hotel Hof Weissbad bestätigt worden ist. Dem Hof Weissbad steht es frei, eine Bestellung ohne Angabe von Gründen nicht zu bestätigen. Der Kunde bestätigt mit seiner Bestellung die Richtigkeit sämtlicher von ihm gemachten Angaben. Bei falscher oder nicht vollständiger Angabe der Daten des Kunden kann das Hotel vom Vertrag zurücktreten.
Lieferung
Bestellte Ware wird so rasch wie möglich, üblicherweise noch am gleichen Tag, der Post übergeben. Falls einzelne Artikel nicht am Lager sind, kann sich der Zeitpunkt des Versandes je nach Lieferfristen des Herstellers verzögern. Lieferfristen sind stets unverbindlich und Lieferverzögerungen begründen in keinem Fall Schadenersatzansprüche oder die Möglichkeit des Rücktritts vom Vertrag durch den Kunden.
Dieser ist verpflichtet, die Lieferung nach Erhalt sofort zu prüfen und Falschlieferungen bzw. mangelhafte Lieferungen innerhalb von 14 Tagen zurückzusenden. Alle nicht aus diesen Gründen retournierten Produkte werden in Rechnung gestellt. Hof Weissbad beliefert ausschliesslich das geografische Gebiet der Schweiz und Liechtenstein.
Zahlung
Die Bezahlung des Kunden erfolgt mit PayPal, Kreditkarte (Master- und Visa-Card), Postcard, Vorauszahlung, TWINT oder per Rechnung. Der Bezahlvorgang erfolgt in jedem Fall über eine sichere SSL Verschlüsselungstechnik.
Bis zur vollständigen Zahlung des Rechnungsbetrags bleibt die Ware Eigentum des Hotels Hof Weissbad.
Rückgaberecht / Mängelrüge
Auf die gekauften Produkte gewähren wir ein Rückgaberecht. Die Ware ist in ungebrauchtem, neuwertigem Zustand innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt mit der Originalverpackung zurückzusenden.
Mängel müssen innerhalb 14 Tagen nach Erhalt der Ware schriftlich gerügt werden. Andernfalls gilt die Ware als einwandfrei und durch den Kunden akzeptiert.
Transportschäden sind innerhalb von 5 Tagen sowohl bei der Schweizerischen Post als auch beim Hotel Hof Weissbad per Mail zu melden. Das Risiko von Transportschäden trägt der Kunde, soweit er dieses nicht dem Transporteur überbinden kann.
Haftung
Das Hotel Hof Weissbad schliesst im Rahmen des gesetzlich Zulässigen jegliche Haftung für entstandene Schäden und Folgeschäden (z.B. infolge Unfalls und/oder erlittenen Verletzungen für die von uns vertriebenen Produkte) gegenüber dem Kunden aus. In keinem Fall begründen Vertragsverletzung, Unmöglichkeit der Leistung, Verschulden bei Vertragsabschluss oder bei unerlaubter Handlung Schadenersatzansprüche oder ein Rücktrittsrecht vom Vertrag.
9. Gerichtsstand und anwendbares Recht
Unsere Geschäftstätigkeit und somit das Verhältnis zwischen Kunde und dem Hotel Hof Weissbad basiert ausschliesslich auf schweizerischem Recht. Für allfällige Streitigkeiten aus diesem Vertrag gilt Appenzell AI als Betreibungsort sowie als ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Verfahren.
10. Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Punkte dieser AGB unwirksam sein, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.
Das Hotel Hof Weissbad behält sich das Recht vor, die AGB jederzeit zu ändern.
11. Adresse
Hof Weissbad AG
Im Park 1
CH-9057 Weissbad
Telefon +41 71 798 80 80
12. Letzte Änderungen
Diese Seite wurde letztmals geändert am 24.10.2024. Wenn Sie Fragen oder Kommentare zu unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben, nehmen Sie bitte unter ch.lienhard@hofweissbad.ch mit uns Kontakt auf.